Dienstag, 12. März 2013

LED-Lampen

Ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt wie ich unsere Energiekosten im Haushalt senken kann. Mein Ziel ist es die Mehrkosten der steigenden Strom und Gaskosten durch Energiesparen auszugleichen.

Ein Ansatzpunkt ist hierbei das Licht. Nach und nach mussten alle herkömmlichen Energiesparlampen und Halogen Birnen, neuen LED Lampen weichen. Dazu muss man natürlich auch ein paar Euro investieren, deshalb hab ich es einfach nach und nach gemacht, aber es hat sich gelohnt! Wir haben weniger Strom verbraucht als letztes Jahr und sogar ein paar Euro vom Anbieter zurück bekommen.

Mein Tip: LED Lampen nicht im Baumarkt kaufen. Leider sind sie dort nach meiner Erfahrung viel zu schwach und dazu noch mehr als doppelt so teuer als bei Sebson Media aus Dortmund. Die importieren die Dinger wohl direkt aus China und ich hab mit ihrer Hausmarke bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


2 Kommentare:

  1. Prinzipiell geb ich Ihnen recht, dass LEDs noch sehr teuer sind. Aber ich würde nicht sagen, dass man die nur im Baumarkt kaufen sollte. Es ist natürlich klar, dass man LEDs auf keinen Fall billig kaufen sollte (das ist wie mit Batterien/Akkus) und man muss auch sagen, dass LEDs ruhig etwas mehr kosten dürfen, denn schließlich halten sie ja auch bis zu 45.000 Stunden und haben sich trotz der hohen Kosten bereits nach 1-2 Jahren durch die gute energieeffizienz amortisiert...
    Neben Baumärkten gibts auch Shops, die sich speziell auf solche Themen konzentrieren wie z.B. Grünspar: http://www.gruenspar.de/led-lampen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Beitrag wies eigentlich darauf hin, dass man LEDs NICHT im Baumarkt kaufen sollte

      Löschen